letzte Meldungen

Eine kulturelle Säule: Spielmannszug wird 90

Feier in Voßwinkel mit befreundeten Musikgruppen. 40 Auftritte im Jahr zeugen von Strahlkraft.

Der Spielmannszug Voßwinkel feierte am vergangenen Samstag und Sonntag mit zahlreichen befreundeten Musikgruppen sein 90-jähriges Bestehen, am Samstag mit einem großen Freundschaftstreffen und Bühnenspiel mit 26 Gastvereinen in der Schützenhalle. Vorsitzender Martin Lampe hieß alle Gäste herzlich willkommen, vom Tambourcorps der Arnsberger Bürgerschützen über den Spielmannszug Warmen bis hin zum Spielmannszug Wickede.

Zum musikalischen Frühschoppen mit Blasmusik am Sonntag überbrachten acht Musikvereine ihre Glückwünsche, im Namen der Stadt Arnsberg auch der stellvertretende Bürgermeister Peter Blume, der dem Geburtstagskind weitere musikalische Erfolge wünschte. Auch die Vereine des Ortsrings Voßwinkel und befreundeter Schützenbruderschaften übermittelten ihre Glückwünsche, wie auch die Chorgemeinschaft Voßwinkel-Höingen, das Fanfarenkorps Neheim-Hüsten, die Musikvereine Voßwinkel und Herdringen sowie das Bläserkorps des Hegering Voßwinkel.

Für 60-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde Clemens Jungmann geehrt. Ein Scheck in Höhe von 300 Euro wurde dem Projekt „Fuchs zu Fuchs“ überreicht, das bedürftige Familien im Ort unterstützt.

Der Spielmannszug Voßwinkel, im Sommer des Jahres 1929 gegründet, gehört zu den kulturellen Säulen im „Dorf der schlauen Füchse“. Theodor Lampe war der erste Tambourmajor. Während der Zeit des Zweiten Weltkrieges musste das musikalische Wirken eingestellt werden.

Erst im Frühjahr 1953 wurde der Spielmannszug neu gegründet und nahm sein musikalisches Wirken wieder auf. Vom heutigen regen Vereinsleben zeugen etwa 40 öffentliche Auftritte pro Jahre - unter anderem bei sechs Schützenfesten plus diverser Auftritte bei Freundschaftstreffen und sonstigen verschiedenen Anlässen.

Bericht vom 01.04.2019

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok