Jahreshauptversammlung AK Dorfgeschichte 2014

Dorfhistorie wird wieder lebendig.
Eifriger Arbeitskreis wird weitere Geschichtstafeln in Voßwinkel aufstellen

Im „Dorf der schlauen Füchse“ werden in diesem Jahr mehrere Vereinsjubiläen etc. gefeiert. Auch der „Arbeitskreis Dorfgeschichte“ feiert einen runden Geburtstag und wird 20 Jahre alt. 1994 wurde der Arbeitskreis von einigen heimatverbundenen Voßwinkelern ins Leben gerufen. Zwei Jahre später gab er sich eine Satzung. Nach fünf Sterbefällen im vergangenen Jahr - darunter das Gründungsmitglied Gisbert Schatton -, fünf Neuaufnahmen und einem Austritt zählt der Arbeitskreis derzeit 146 Mitglieder.

Erfolgreiche Bilanz gezogen

In der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Barista“ wurde Rückschau auf das zurückliegende Jahr gehalten und der Blick nach vorn gerichtet. Hauptaugenmerk des Arbeitskreises ist die Aufarbeitung der Dorfgeschichte, die seit acht Jahren in den „Voßwinkeler Rückblicken“ dokumentiert wird, die zweimal jährlich erscheinen, so Vorsitzender Michael Rademacher. 190 Abonnenten konnte man bisher für die Dokumentation gewinnen. Natürlich ist die Erstellung der Beiträge zur Heimatgeschichte für das Redaktionsteam sehr zeitaufwändig und verschlingt viel Freizeit, zum Beispiel für das Durchforsten von Heimatarchiven. Aber die Arbeit ist auch lohnend und wird von der Bevölkerung anerkannt. So erklärt sich auch die Erfolgsgeschichte des Arbeitskreises. Rademacher dankte allen, die sich ehrenamtlich im Arbeitskreis Dorfgeschichte engagieren. Im vergangenen Jahr waren u. a. das Bischofsjubiläum von Karl Hesse, die Aufarbeitung der Serie Voßwinkeler Gastwirtschaften, die Möhnekatastrophe und die Geschichte der ehemaligen Ziegelei herausragende Themen. Die Auflage der „Voßwinkeler Rückblicke“ beträgt 600 Exemplare á 24 Seiten. In diesem Jahr werden schwerpunktmäßig die anstehenden Jubiläen aufgearbeitet: 800 Jahre Voßwinkeler Kirche/75 Jahre Konsekration nach Erweiterung der Urbanuskirche; 80 Jahre kfd St. Urbanus; 85 Jahre Spielmannszug Voßwinkel und der Ausbruch des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren (auf Voßwinkel bezogen).

Alte Filme beim Seniorentag

Auch sollen wieder mindestens drei neue Geschichtstafeln im Dorf aufgestellt werden, u. a. über die „Alte Schule“, von der schon der Entwurf im DIN-A1-Format erstellt wurde (siehe auch Foto). Im zweiten Halbjahr ist wieder ein geschichtlicher Dorfrundgang geplant. Beim diesjährigen Seniorennachmittag wird der AK Dorfgeschichte alte Fotos und Filme präsentieren. Am 12. April wird eine Führung über den Fürstenberg mit Besichtigung der Fürstenbergkapelle angeboten.

Voßwinkeler Familiengeschichte wird erforscht

Der Arbeitskreis Dorfgeschichte Voßwinkel plant auch eine Veranstaltung zur Aufarbeitung von Familiengeschichten, um eventuell später mal eine Art Familienchronik von Voßwinkeler Stammfamilien zu erstellen.

Auch wird der Arbeitskreis Dorfgeschichte auf einer neuen Internetseite des Vereinsrings - www.vosswinkel-arnsberg.de - zu finden sein.

Kassenwart Heinz Kaiser bilanzierte dank einiger Spenden und frei verkaufter „Rückblicke“ eine gesunde Kassenlage.

WR Bericht vom 16.01.2014