Kita St. Urbanus feiert Jubiläum

Voßwinkeler Kindergarten besteht 50 Jahre. Festwoche steht bevor.

Die ka­tho­li­sche Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung St. Ur­ba­nus Voß­win­kel fei­ert in der kom­men­den Wo­che ih­ren 50. Ge­burts­tag. Von Mon­tag, 30. No­vem­ber, bis Sams­tag, 5. De­zem­ber, ist je­der Wo­chen­tag ei­ner Grup­pe Gäs­te ge­wid­met, mit der die Ki­ta fei­ern möch­te. Auf die­se Ju­bi­lä­ums­wo­che freu­en sich schon jetzt - ge­mein­sam mit den Er­zie­he­rin­nen - al­le 64 Kin­der, die die Ki­ta zur­zeit be­su­chen.

Am kom­men­den Mon­tag wird zu­nächst mit den Kin­dern selbst ge­fei­ert. Kin­der. „Hier­zu ha­ben wir den Zau­ber­künst­ler Tho­mas Lep­ping ein­ge­la­den“, be­rich­tet Ki­ta-Lei­te­rin Da­nie­la Koch. Am Diens­tag von 14 bis 16 Uhr wird dann mit den Groß­el­tern ge­fei­ert, am Mitt­woch von 14 bis 16 Uhr mit den El­tern. Am Don­ners­tag von 14 bis 16 Uhr be­su­chen vie­le ehe­ma­li­ge Er­zie­he­rin­nen und Kol­le­gin­nen den Ju­bi­lä­ums­kin­der­gar­ten und am Frei­tag fei­ert das ak­tu­el­le Ki­ta-Team das Ju­bi­lä­ums­fest.

5. Ad­vents­fens­ter bei der Ki­ta

Die Ju­bi­lä­ums­wo­che en­det am Sams­tag, 5. De­zem­ber, mit ei­ner Fei­er ge­mein­sam mit Ge­mein­de­mit­glie­dern, In­ter­es­sier­ten, Freun­den und Ver­wand­ten. Nach dem ge­mein­sa­men Got­tes­dienst um 17 Uhr geht es zur Ki­ta, wo um 18 Uhr das Voß­win­keler Ad­vents­fens­ter Nr. 5 ge­öff­net wird (zur neu­en Ak­ti­on „Voß­win­keler Ad­vents­fens­ter“ sie­he auch Ar­ti­kel auf der 3. Lo­kal­sei­te die­ser Zei­tungs­aus­ga­be). Beim Ad­vents­fens­ter der Ki­ta St. Ur­ba­nus ist für das leib­li­che Wohl ge­sorgt. Der Er­lös vom Ver­kauf der Spei­sen und Ge­trän­ke wird für die Ar­beit der Ki­ta ver­wen­det. Die Be­su­cher des Fens­ters kön­nen sich auch noch auf ei­ne grö­ße­re Ak­ti­on der Kin­der freu­en.

Zur His­to­ried er Ki­ta: Die ka­tho­li­sche Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung St. Ur­ba­nus wur­de am 7. No­vem­ber 1965 von der Kath. Kir­chen­ge­mein­de St. Ur­ba­nus von Pfar­rer Wer­ner Schultz ein­ge­weiht. An­gren­zend an den Kin­der­gar­ten gab es noch ei­nen Ju­gend­raum. Vie­le Jah­re wur­de der Kin­der­gar­ten von Schwes­ter Thad­däa ge­lei­tet, die nach 32 Jah­ren dann im Jah­re 1981 ver­ab­schie­det wur­de.

Im Jah­re 1994 wur­de der Ju­gend­raum, der an den Kin­der­gar­ten an­ge­baut war, als Grup­pen­raum um­ge­baut und so er­hiel­ten al­le drei Grup­pen ei­nen Ne­ben­raum.

Ei­nen sehr ak­ti­ven För­der­ver­ein hat der Kin­der­gar­ten seit dem Jahr 2000. Die ers­te gro­ße Ak­ti­on brach­te ihm sei­nen Na­men ein: För­der­ver­ein „Der Stuhl­kreis“. Die Be­stuh­lung der ge­sam­ten Ein­rich­tung wur­de ge­stif­tet. Im Jah­re 2009 hat die Kir­chen­ge­mein­de die Trä­ger­schaft an die Ka­tho­li­sche Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen Hoch­sau­er­land-Wal­deck gem. GmbH in Me­sche­de über­tra­gen. Da die Kin­der­zah­len zu die­sem Zeit­punkt stark ge­sun­ken wa­ren, wur­de der Voß­win­keler Kin­der­gar­ten zwi­schen­zeit­lich in klei­ne­rer Grup­pen­stär­ke be­trie­ben

En­ga­gier­ter För­der­ver­ein
Wei­te­re Sa­nie­rungs­ar­bei­ten folg­ten in den kom­men­den Jah­ren. Be­son­ders zu er­wäh­nen ist hier das gro­ße En­ga­ge­ment des För­der­ver­ei­nes „Der Stuhl­kreis“, der in die­sem Jahr die Re­no­vie­rung des Flur­be­rei­ches und die Aus­stat­tung al­ler Grup­pen mit neu­en Schrän­ken er­mög­licht ha­ben.

Steigende Kinderzahl ermöglicht wieder 3. Gruppe

Freu­dig blickt die Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung St. Ur­ba­nus in die Zu­kunft. Seit ei­ni­gen Jah­ren sind die Kin­der­zah­len wie­der ge­stie­gen und so ist der Be­darf für die der 3. Grup­pe wie­der vor­han­den. Um die ge­setz­li­chen Be­din­gun­gen zu er­fül­len, ist für das kom­men­de Jahr der An­bau ei­nes Dif­fe­ren­zie­rungs- und ei­nes Wi­ckel­rau­mes ge­plant. Dann wer­den Kin­der von zwei bis sechs Jah­ren in drei Grup­pen be­treut.

 

Bericht vom 27.11.2015

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.