Voßwinkeler Familien und Vereine gestalten „Lebendigen Adventskalender“

Zum ers­ten Mal or­ga­ni­siert die „Dorf­ge­mein­schaft Voß­win­kel“ ei­nen „Le­ben­di­gen Ad­vents­ka­len­der“.

Ab den 1. De­zem­ber öff­nen sich bis zum 24. De­zem­ber bei Voß­win­keler Fa­mi­li­en und Ein­rich­tun­gen die Ad­vents­fens­ter. Or­ga­ni­sa­to­rin Su­san­ne Ku­gel, Ge­schäfts­füh­re­rin „Dorf­ge­mein­schaft Voß­win­kel e.V.“, hat­te schon 2014 die Idee für das Pro­jekt. Man hat­te aber Be­fürch­tun­gen, dass auf­grund der da­ma­li­gen kur­zen Pla­nungs­zeit nicht ge­nü­gend Fa­mi­li­en teil­neh­men. Doch die rüh­ri­ge Voß­win­kele­rin ließ nicht lo­cker und sprach das The­ma noch mal an.

Pre­mie­re im Fuchs­dorf

„Die Ver­an­stal­tung ha­be ich schon öf­ters in Echt­hau­sen er­lebt und die Re­so­nanz ist dort po­si­tiv. War­um soll­te das im Dorf der schlau­en Füch­se nicht klap­pen?“, frag­te sich Ku­gel und schrieb 22 Voß­win­keler Ver­ei­ne an und bat um Teil­nah­me. „Auch wenn ei­ni­ge kein Ver­eins­heim oder ähn­li­ches ha­ben, aber ein Ver­ein be­steht aus Per­so­nen, die ha­ben doch ein Zu­hau­se, wo man ein Ad­vents­fens­ter schmü­cken kann“, meint Ku­gel. Es wur­den ein­fa­che Rah­men­be­din­gun­gen ge­schaf­fen: Das Tref­fen fin­det drau­ßen statt, es muss nie­mand ver­pflegt wer­den und es soll­te nicht län­ger als ei­ne hal­be Stun­de dau­ern. Ih­re Be­harr­lich­keit zeig­te Er­folg und schnell hat­te sie 24 Fens­ter zu­sam­men. „Au­ßer­dem ha­be ich schon Zu­sa­gen für 2016“, freut sich Ku­gel. Am Diens­tag­abend tra­fen sich al­le Teil­neh­mer. Dort ent­schied man, dass ein Ein­koch­topf für Glüh­wein an­ge­schafft wird. „Be­cher soll je­der mit­brin­gen“, bit­tet Ku­gel. Mit im Ge­päck hat­te sie auch Ad­vents­ka­len­der­zah­len: „Die Zah­len sol­len dann schon ein­heit­lich aus­se­hen.“ Ob beim Öff­nen der Ad­vents­fens­ter ge­sun­gen, mu­si­ziert oder Ge­dich­te vor­ge­tra­gen wer­den, ist je­dem sel­ber über­las­sen. „Ich ha­be vor­sichts­hal­ber Map­pen mit Lie­der da­bei“, lä­chelt Ku­gel. Der Wunsch: Nach der Öff­nung des „Ka­len­der­tür­chens“ sol­len die Fens­ter mög­lichst bis Weih­nach­ten den gan­zen Tag zu se­hen und abends be­leuch­tet sein. Die Ad­vents­fens­ter öff­nen sich vom 1. bis 24. De­zem­ber täg­lich um 18 Uhr (Lis­te sie­he In­fo­kas­ten). Nach der Ak­ti­on fin­det ein Nach­be­rei­tungs­tref­fen statt.

Die 24 Orte der abendlichen Treffen

Die­ Voß­win­keler Ad­vents­fens­ter wer­den wie folgt ge­öff­net:

-  1. Dez. bei Ri­cken­brauck, Voß­win­keler Str. 18;
-  2. Dez.: Kfd am Pfarr­heim, Voß­win­keler Str. 18;
-  3. Dez Fam. Lam­pe, Csil­la-von-Boe­sel­ager-Str. 10;
-  4. Dez.: Fam. Broch­trop, Schwes­ter-Do­ro­thea-Weg 11;
-  5. Dez.: Kin­der­gar­ten, Al­scher­stra­ße 2a;
-  6. Dez.: Schüt­zen­hal­le, Haar­hof­str. 10;
-  7. Dez. Ti­ro­ler Club, Zum al­ten Fried­hof 70;
-  8. Dez.: Klei­ner Chor, Haar­hof­str. 7;
-  9. Dez.: Fam. Sen­s­ke, Al­scher­str. 44;
- 10. Dez.: Sport­heim Sport­platz;
- 11. Dez.: Fam. Em­de, In den Wei­den 11;
- 12. Dez. Kir­chen­ge­mein­de Pfarr­heim;
- 13. Dez.: Fam. Roh­de, Zum al­ten Fried­hof;
- 14. Dez.: Fam. Ro­sen­thal, Am Heid­stück 9;
- 15. Dez.: Feu­er­wehr-Ge­rä­te­haus, Voß­win­keler Str. 28;
- 16. Dez.: Fam. Schmidt, Am Sta­kel­berg 9a;
- 17. Dez.: Bä­cke­rei Co­erdt, Voß­win­keler Str. 14;
- 18. Dez.: Kim Za­cha­ri­as, Süd­stra­ße 8;
- 19. Dez.: Fam. Schlü­ter, Trift­weg 27;
- 20. Dez.: Reit­ver­ein, Stall am Ca­si­no;
- 21.​Dez:​ Fam. Janz, Wied­hof­str. 14;
- 22. Dez.: Kin­der­kö­nigs­paar, Sto­ckey 10a;
- 23.
Dez.: Fam. Hoff­mann, Am Sta­kel­berg 14;
- 24. Dez.: Kin­der­kir­che St. Ur­ba­nus.

Bericht vom 27.11.2015

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.