Musik AG des Musikvereins stellt sich vor

Der erste gemeinsame Auftritt der Kinder der Musik AG mit den Foxxies bereitete große Freude.

Musizieren macht Freude, schafft und fördert Gemeinschaft. Für zehn Kinder der Grundschule Voßwinkel schlug jetzt die große Stunde: Erstmals spielten sie gemeinsam mit den Foxxies und zeigten, dass sie in der Musik AG eine Menge gelernt haben.

„Vorher war ich nervös, jetzt bin ich begeistert“, freute sich Magnus, der achtjährige Trompeter. „Eines Tages möchte ich bei den Foxxies aufgenommen werden. Ich werde viel üben.“ Die Foxxies aus dem Füchse-Dorf Voßwinkel sind das Jugend- oder Vororchester des Musikvereins. Seit drei Jahren arbeitet der Musikverein mit der Grundschule zusammen. Für Kinder der dritten und vierten Klasse bietet der Verein in der Schule eine Musik AG an, die immer mehr Zulauf findet. „Die Kinder werden erst allgemein in Sachen Musik unterrichtet. Danach dürfen sie sich ein Instrument ihrer Wahl aussuchen“, sagt Dirigent Thomas Voß. „Dann wird immer am Freitag geübt.“ Die Instrumente werden vom Verein ausgeliehen. „Natürlich wollen wir schon in der Schule Nachwuchs suchen und ausbilden. Wir wollen aber auch gemeinsam was bewegen und zeigen, dass im Dorf was los ist. Musik macht Freude.“


Musik macht Freude und schafft Freunde: Dirigent Thomas Voß mit den Kindern der Musik AG.

Das zeigte sich auch beim gemeinsamen Auftritt der Kinder mit den Foxxies. Was noch auffiel? Die meisten Kinder spielten Trompete: Magnus, Hannah, Maja, Lilith und Leonie. Theresa und Timo zeigten mit der Posaune ihr Können. Sveja spielte Querflöte, Marcel zeigte sein Talent mit dem Tenorhorn. Und der siebenjährige Björn bewies am Schlagzeug, dass er in der Musik AG ebenfalls eine Menge gelernt hat.

Text und Foto: Paul Senske, Juni 2015

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.