letzte Meldungen

Du­ell un­ter Voß­win­keler Schüt­zen

Lenn­art Ste­cken setzt sich beim fai­ren Wett­kampf ge­gen Mar­co Hauschul­te durch. Die Kö­ni­gin an der Sei­te des neu­en Re­gen­ten ist Chris­ti­na Ku­gel

Die Schüt­zen­bru­der­schaft St. Jo­han­nes Voß­win­kel hat ein neu­es Kö­nigs­paar: Es sind Lenn­art Ste­cken und Chris­ti­na Ku­gel. Es war der 192. Schuss, der den 26-jäh­ri­gen Ste­cken zum Kö­nig mach­te. Sven Ole Kem­per und Si­na Breu­er sind das Kin­der­kö­nigs­paar. Achim Ben­ke

Die Schüt­zen­bru­der­schaft St. Jo­han­nes Voß­win­kel hat ein neu­es Kö­nigs­paar: Lenn­art Ste­cken und Chris­ti­na Ku­gel. Es war der 192. Schuss, der den 26-jäh­ri­gen Ste­cken zum Kö­nig mach­te. Den 191. Schuss gab Mar­co Hauschul­te ab. Er kämpf­te zu­sam­men mit Ste­cken um die Kö­nigs­wür­de.

Du­ell un­ter der Vo­gel­stan­ge

Als das Vo­gel­schie­ßen be­gann, stell­te sich nach den Eh­ren­schüs­sen schnell her­aus, dass Hauschul­te Schüt­zen­kö­nig wer­den will. Der Chef der Ju­gend­kom­pa­nie und TuS-Fuß­ball­spie­ler der 2. Mann­schaft schoss mit sei­nen Ad­ju­tan­ten fast 20 Mi­nu­ten al­lei­ne auf den Schüt­zen­vo­gel. Dann trat Ste­cken mit ans Ge­wehr. „Sieht doch blöd aus, wenn ei­ner al­lei­ne schießt“, mein­te Ste­cken. Sei­ne Kö­ni­gin Chris­ti­na Ku­gel stand bei ih­rem gro­ßen Freun­des­kreis mit­ten in den fast 800 Zu­schau­ern auf dem „Höp­pen Kopp“.

„Lenn­art kommt gleich wie­der, der schießt nicht durch“, mein­te die Kö­ni­gin im Vor­feld. Doch der hat­te of­fen­sicht­lich an­de­res vor. Die­ses Mal pass­te al­les. Ste­cken stand in den letz­ten zwei Jah­ren im­mer wie­der un­ter der Stan­ge. Doch kurz be­vor der Vo­gel fiel, zog er sich zu­rück. „Ich hat­te schon gro­ße Lust, aber ich hät­te nie so fei­ern kön­nen, wie in die­sem Jahr“, so Ste­cken. Als der Schüt­zen­vo­gel ge­fähr­lich wa­ckel­te, konn­te Chris­ti­na Ku­gel gar nicht mehr zu ih­rem Kö­nig schau­en. „Es war viel zu auf­re­gend, denn Mar­co hat auch ver­dammt gut ge­schos­sen.“ Nach ei­ner knap­pen Stun­de war das sehr fai­re Schie­ßen be­en­det.

Schieß­meis­ter Wer­ner Tor­bohm über­gab Ste­cken tra­di­tio­nell die lee­re Pa­tro­nen­hül­se des Kö­nigs­schus­ses. Der ers­te Gra­tu­lant war Ber­nie Ku­gel, Va­ter der Kö­ni­gin. Er re­gier­te vor zehn Jah­ren die Schüt­zen mit Ehe­frau Su­san­ne im „Dorf der schlau­en Füch­se“. 2013 war Lenn­art Ste­cken zu­sam­men mit Chris­ti­na Ku­gel das Jung­schüt­zen­kö­nigs­paar. Hauschul­te, der von sei­nen Freun­den „Chef von Stra­ße“ ge­nannt wird, be­dank­te sich bei Ste­cken für den sehr fai­ren Kampf. „Ich war so heiß auf den Ti­tel. Aber so ist das nun mal. Wenn meh­re­re An­wär­ter da sind, kann es nur ei­ner wer­den“, be­dau­ert Hauschul­te.

Stamm­tisch ist vor­be­rei­tet

Der neue Schüt­zen­kö­nig ist Be­triebs­wirt und ar­bei­tet bei OBO Bet­ter­mann in Men­den. Ste­cken te­le­fo­nier­te nach dem Kö­nigs­schuss mit sei­nem Chef und bat um ein paar Ta­ge Ur­laub. „Wir ha­ben nichts vor­be­rei­tet. Es war wie­der ein­mal ein spon­ta­ner Kö­nigs­schuss“, sagt Ste­cken. Wer nun zum Hof­staat ge­hört, konn­te die 21-jäh­ri­ge Kö­ni­gin und Kin­der­kran­ken­schwes­ter noch nicht ge­nau sa­gen: „Es wer­den ver­mut­lich vie­le aus un­se­ren Stamm­ti­schen sein.“ Die hat­ten schon et­was ge­ahnt und wa­ren vor­be­rei­tet. Für den Ernst­fall hat­ten sie schon ein T-Shirt für Lenn­art mit ei­ner Su­per­mann-Fi­gur auf der Brust vor­be­rei­tet. Auf der Rück­sei­te stand „Kein Schüt­zen­fest oh­ne Len­ni“.

Vi­ze-Kö­nig ist Mat­thi­as Bast. Gleich­zei­tig zum Vo­gel­schie­ßen wur­de der Kin­der­kö­nig er­mit­telt. Knapp über 20 An­wär­ter schos­sen auf den Kin­der­vo­gel. Das letz­te Kläpp­chen des Vo­gels schoss nach 20 Mi­nu­ten Sven Ole Kem­per (10) ab. Sei­ne Kö­ni­gin ist Si­na Breu­er (10). In der Schüt­zen­hal­le fand dann die of­fi­zi­el­le Pro­kla­ma­ti­on des neu­en Kö­nigs­paa­res durch Schüt­zen­oberst Mat­thi­as Wink­ler statt. Am Nach­mit­tag stell­ten sich Lenn­art Ste­cken und Chris­ti­na Ku­gel im Fest­zug der Be­völ­ke­rung im „Dorf der schlau­en Füch­se“ vor.

 Bericht vom 18.06.2019

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok